Kontakt
Media Stein
Hochstraße 36
47918 Tönisvorst
Homepage:www.mediastein.de
Telefon:02151 998760
Fax:02151 998769

Media Stein
Gaming und VR

Fachkundige Beratung steht bei uns an erster Stelle. Unsere Technikexperten gehen auf Ihre Wünsche ein und nehmen sich Zeit für Ihre individuelle Beratung. Sie haben Fragen? Wir haben ein offenes Ohr, erklären und demonstrieren direkt am Produkt.

Gaming und VR -
PC-Spiele, Gamingartikel und VR-Zubehör kaufen in Tönisvorst

Natürlich kann man auch einfach mit einem normalen PC, einer einfachen Maus und einer Standardtastatur Spiele spielen, jedoch wird ein echter Gamer dieses Equipment eher belächeln. Ein guter Gaming-PC muss schnell sein, eine Gaming-Mouse präzise und eine Gaming-Tastatur sollte über Makros programmierbar sein. Wir sind Ihr Fachmann aus Tönisvorst für die Region und beraten Sie so, dass Sie bereit für Highscores und schnelle Frags sind.

Gaming mit VR-Brille
Wir haben alles für ein unbeschreibliches Gaming-Erlebnis

Mit Games-Software wird in Deutschland mehr umgesetzt als mit klassischen Spielen. Auch die Einnahmen von Musik und Kino liegen weit hinter dem, was die Software-Spiele-Industrie umsetzt. Das allein zeigt schon die Bedeutung, die das Gaming mittlerweile hat. Zunehmend werden zudem erfolgreiche Computerspiele als Netflix-Serien verfilmt oder sogar als Blockbuster für die Kinoleinwände in Szene gesetzt. Berühmte Schauspieler wie Keanu Reeves leihen den Spielen nicht nur Ihre Stimme, sondern werden mittlerweile komplett digitalisiert in die Spiele integriert.

Mousepad mit Mouse
Mousepad mit Mouse

Was ist der richtige Gaming-PC für mich?

Für die meisten User muss ein guter Gaming-PC schnell sein - Punkt. Das ist natürlich korrekt, wenn Sie moderne schnelle Action-Spiele spielen wollen, die erst kürzlich herausgekommen sind oder erst in naher Zukunft released werden. Insgesamt ist es aber eher davon abhängig, was Sie mit dem Spielerechner spielen wollen. Ein in die Jahre gekommendes MMO-Spiel - wie z-B. World of Warcraft - lässt sich bestimmt auch ohne einen sehr schnellen Gaming-PC und einer "state-of-the-art"-Grafikkarte spielen.

Um jedoch für die aktuell modernen Spiele gerüstet zu sein und eine schnelle ruckelfreie Darstellung auch bei kommenden Spielen gewährleisten zu können, empfehlen wir für einen Gaming-PC einen Geld-Betrag in Höhe von 1.500 - 2.000 Euro einzuplanen. Zusätzliche Komponenten wie Gaming-Mouse, VR-Brille, Gaming-Tastatur, Monitor und ein gutes Spiele-Headset sind in diesem Betrag noch nicht berücksichtigt.


Gaming-Monitore / Gaming-TV

Während bei Büro-Monitoren die Reaktionszeit und die Hertzzahl eine eher unwichtige Rolle spielen, ist dies bei Gaming-Monitoren etwas völlig anderes. Gerade in Online-Shootern oder anderen Online-Spielen, die gegen andere Spieler bestritten werden, kommt es maßgeblich darauf an, keine Verzögerungen zu haben. Keine Verzögerung in der Darstellung bedeutet hier, dass ggf. eine Millisekunde schneller reagiert werden kann, was im extremsten Fall ein Gewinn oder ein Verlust des Spiels ausmachen kann. Darüber hinaus ist diese Zahl auch wichtig, wenn Spiele mit einer sehr schnellen Darstellung gespielt werden. Hier kann es bei langsameren Monitoren zu Artefakten, Schlieren oder Verwischen kommen.

Was sagt die Hertzzahl aus?

Die Hertzzahl gibt an, wie viele Frames (Bilder) pro Sekunde auf dem Monitor dargestellt werden können. Selbst wenn über einen superschnellen Gaming-PC gespielt wird, der in der Lage wäre ein Spiel mit 160 Hertz wiederzugeben und ein Online-Spiel gespielt wird, das 120 Frames in der Sekunde ermöglicht, so kann euer Monitor, sofern er z.B. nur 60 Hertz wiedergeben kann, das Nadelöhr sein. Es werden dann also nur 60 Bilder pro Sekunde geschaltet, auch wenn euer PC mehr Frames an den Monitor liefert. Ein guter Richtwert für Gaming-Monitore sind aktuell 120 Hertz.

Was ist die Reaktionszeit bei einem Monitor?

Je nachdem, wie lange es dauert, bis ein Monitor es schafft den Zustand eines Pixels zu ändern, macht ihn mehr zu einem Gaming-Monitor. Denn je schneller das vonstatten geht, desto schärfer ist das Bild, wenn schnelle Bewegungen ablaufen. Wenn es bei schnellen Spielen zu Schlieren oder Unschärfen kommt, ist in den allermeisten Fällen die Reaktionszeit des Monitors das Problem. Aber Augen auf: Reaktionszeiten werden einmal in BWT (Black to White) und einmal in GtG (Grey to Grey) angegeben. Der BWT-Wert ist nicht so ausschlaggebend wie der GtG-Wert. Achtet also bei einem Kauf immer auf den angegebenen GtG-Wert, der auf jeden Fall weniger als zehn Millisekunden haben sollte.

Sag mir wo du stehst, dann sage ich dir wie groß du sein solltest

Wie groß ein Gaming-Monitor sein sollte richtet sich auch nach dem Standort. Sitze ich direkt davor oder spiele ich vom Sofa aus mit einem Controller? Direkt davor ist ein 27/28 Zoll Monitor schon groß. Außer es handelt sich um ein Curved Modell bzw. um ein Ultra-Wide-Modell. Da solche Modelle jedoch nicht in Höhe, sondern nur in die Breite gehen, bieten sich hier auch Modelle von ca. 32 Zoll oder evtl. sogar noch größere an.

Youtube Video
Monitor Response Times As Fast As Possible
Youtube Video
Sep von Pietsmiet testet LG Gaming Monitore!
Youtube Video
Gaming-Erlebnis mit LG OLED TVs
Youtube Video
Panasonic Fernseher mit Gaming Mode
Youtube Video
Sport und Gaming auf dem großen Bildschirm
Youtube Video
Panasonic Fernseher mit Gaming Mode

Gaming-Mouse

Gaming-Mäuse lassen sich präzise einstellen und verfügen in der Regel über mehrere programmierbare Tasten, mit denen Funktionen, Makros oder simulierte Keyboardtastendrücke ausgelöst werden können. Sie sind ergonomisch geformt und lassen sich, je nach Modell, mit einzelnen einsetzbaren Gewichten schwerer bzw. leichter machen, damit ein optimales Handgefühl entsteht. Gaming-Mäuse sind robust gebaut und verfügen zumeist über sehr lange und stoffummantelte Anschlusskabel. Natürlich gibt es auch Gamingmäuse, die komplett kabellos sind.

Youtube Video
This is the Razer Viper | Absolute Control
Youtube Video
CORSAIR KATAR PRO Gaming Mouse
Youtube Video
Razer Basilisk Essential
Youtube Video
CORSAIR SCIMITAR RGB ELITE MMO Gaming Mouse

Gaming-Tastatur

Tastaturen für Spiele müssen hochwertig und stylisch sein, aber auch über einen guten Anschlag und die nötige Technik verfügen. So müssen die Tastaturanschläge ein gutes Feedback liefern und schnell und zuverlässig registriert werden. Man sagt, dass gute Gaming-Tastaturen zwar teuer sind, aber dann auch wirklich sehr lange halten. Wie Gaming-Mäuse auch, gibt es Gaming-Tastaturen übrigens mit einer Kabel- oder mit verzögerungsfreien Drahtlosanbindung.

Selbst wenn das nicht für alle Spiele gebraucht wird, sollte es über die mitgelieferte Treibersoftware möglich sein, Makros und Funktionen auf bestimmte Tasten zu legen. Für diesen Zweck verfügen Gaming-Tastaturen in der Regel über einige zusätzliche Sonderfunktionstasten. Eine weitere wichtige Eigenschaft ist das sogenannte N-Key-Rollover. Das bedeutet, dass selbst wenn viele Tasten auf einmal gedrückt werden, keine Eingabe einer der gedrückten Tasten verlorengeht. Gerade bei Spielen wie MMORPG ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Letztendlich soll die Tastatur natürlich auch gut aussehen und leuchten - sie muss halt einen Stylefaktor haben, ähnlich eines aufgemotzten (gemoddeten) Gaming-PC.

Youtube Video
Razer BlackWidow V3 | Feel the Difference
Youtube Video
Logitech G915 TKL - Wireless Gaming Keyboard
Youtube Video
Razer Chroma Effect | Ripple
Youtube Video
Logitech - PRO X Gaming Keyboard

Gaming-Lautsprecher

Ohne den richtigen Sound ist das Gaming-Erlebnis beim Zocken nur halb so gut - keine Frage. Damit man aber nicht immer nur Kopfhörer aufhaben muss, gibt es gute Gaming Lautsprecher. Mit dem passenden Equipment im Computer-Audio-Bereich hören sich Explosionen wirklich explosiv an und die Schritte des Gegners lassen sich leichter lokalisieren (virtueller Sourround-Sound). Gaming Lautsprecher gibt es für den großen und kleinen Geldbeutel und von platzsparend bis zu designstark und beleuchtet. Hier geben wir euch ein paar Anregungen in Videoform.

Youtube Video
PC Gaming Lautsprecher SC-HTB01 mit integriertem Subwoofer
Youtube Video
LG UltraGear Gaming Speaker GP9
Youtube Video
SC-GN01- Gaming Nacken-Lautsprecher | Panasonic Gaming
Youtube Video
2021 | LG UltraGear Gaming Speaker GP9

Gaming-Headset

Gute Gaming-Headsets verfügen über hochwertige Kopfhörer und ein gut platzierbares Mikrophon. Es sollte so liegen, dass keine ungewollten Atemgeräusche ins Mic einfließen, sondern nur eine saubere Sprachübertragung stattfindet. Da man Gaming-Headsets oft über Stunden hinweg trägt, sollte unbedingt Wert auf eine passende Größe und ein guter Tragekomfort gelegt werden. Bei teuren Produkten empfiehlt es sich auf eine Stoffummantelung der Hörmuscheln zu achten, da Kunstleder meistens nach ca. drei Jahren anfängt porös zu werden. Gaming-Headsets gibt es als Kabelversion für USB und kleine Klinke oder mit einer Drahtlosanbindung. Wir empfehlen Headsets ohne Kabel, da man auf diese Art auch einfach mal in die Küche gehen kann, ohne ein Gespräch über Sprachsoftware wie Teamspeak oder Discord dafür unterbrechen zu müssen.

Youtube Video
Introducing the new Razer Kraken
Youtube Video
Logitech PRO X Gaming Headset
Youtube Video
CORSAIR HS35 Stereo Gaming Headset
Youtube Video
Gaming Headset with Dolby 7.1 Virtual Surround Sound
Youtube Video
SC-GN01- Gaming Nacken-Lautsprecher | Panasonic Gaming
Youtube Video
So findest du das richtige Gaming-Headset

VR-Brillen

VR bedeutet Virtual Reality was auf Deutsch so viel wie Virtuelle Realität bedeutet. Damit man verstehen kann wie eine VR-Brille funktioniert, muss man wissen, wie das menschliche Auge arbeitet. Das dreidimensionale Sehen ist nur möglich, indem die menschlichen Augen die Umgebung leicht versetzt erfassen. Mit einem Auge wäre also ein dreidimensionales Sehen nicht umsetzbar. Genau so arbeitet auch eine VR-Brille. Die Bilder werden dort für jedes Auge separat und leicht versetzt dargestellt. Das Auge setzt beide Bilder zu einem optischen Gesamtbild zusammen, was sich schließlich wie dreidimensionales Sehen anfühlt.

Youtube Video
Blaston | Oculus Quest
Youtube Video
HTC Vive
Youtube Video
Introducing Oculus Quest 2
Youtube Video
VIVE Cosmos Elite

Spielekonsolen

Für die meisten "Konsoleros" stellt(e) sich die Frage, ob sie sich eine PS5 oder X-Box Serie X zulegen werden. Beide Systeme sind sich von der Hardware relativ ähnlich, preislich liegen Sie aktuell gleichauf und beide verfügen über SSD-Festplatten. Der größte Unterschied zwischen PC-Spielen und Spielen auf Spielkonsolen ist die Steuerung. Bei Spielkonsolen wird über die mitgelieferten Controller gespielt, während PC-Spiele in erster Instanz stets auf Maus und Tastatur zugeschnitten werden. Es gibt viele verschiedene Spielekonsolen - wir gehen im Folgenden jedoch nur auf die PS5 und die X-Box Serie X bzw S ein. Gern beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch über weitere Konsolen und die Unterschiede von Konsolen zu einem Gaming-PC.


Playstation

Sony kommt mit zwei Modellvarianten der PS5 auf den Markt: In der Classic-version verfügt das Gerät über ein zusätzliches optisches Laufwerk und in der Digital-Edition nicht. Das schlägt sich auch im Preis nieder, denn die Version ohne das Laufwerk ist. ca. 100 Euro günstiger zu haben. Wie bei der X-Box Serie X auch, wird das neue Flaggschiff von Sony abwärtskompatibel sein. Das bedeutet, dass Sie mit der PS5 auch Ihre alten PS4-Spiele verwenden können. Im Gegensatz zur neuen X-Box wird die PS5 in einem überwiegend weiß gehaltenen Gehäuse mit geschwungener Form geliefert - ein futuristisches Design. Die PS5 kann von der Hardware-Power bei Auslieferung durchaus mit einem Gaming-PC mithalten. Die Konsole beinhaltet beim Kauf einen Controller.

Youtube Video
Next-Gen Local Multiplayer Games Trailer | PS5
Youtube Video
PS5 Hardware Reveal Trailer
Youtube Video
Play Like Never Before | PS5
Youtube Video
Lightning Speed | PS5

X-Box

Auch die XBox ist in zwei Ausführungen erhältlich. In der XBOX Serie X wird ein Laufwerk mitgeliefert und in der XBOX Serie S nicht. Hier macht sich der Preisunterschied mit 200.- Euro deutlich bemerkbar, jedoch wurde hier auch bei den weiteren Hardwarekomponenten etwas gespart. Hier empfiehlt es sich genauer hinzuschauen, welche Version für die eigenen Ansprüche am besten ist. Das Design der XBOX Serie X gleicht einem schwarzen rechteckigen Tower und bietet damit wohl einen der größten Unterschiede zur PS5. Aufgrund der Abmaße wird die Konsole nicht überall einfach zu platzieren sein, jedoch arbeitet die neue XBOX sowohl stehend als auch liegend. Wie die PS5 ist auch die neue XBOX abwärtskompatibel - das heißt, dass die Spiele der XBOX One auf der neuen Series X und S gespielt werden können. Die Konsole wir standardmäßig mit einem Controller ausgeliefert. Die Serie X kann bei Auslieferung von der Rechenleistung, wie die Sony PS5 auch, mit einem durchschnittlichen Gaming-PC mithalten.

Youtube Video
Xbox Series X - World Premiere - 4K Trailer
Youtube Video
Xbox Series S - World Premiere Reveal Trailer
Youtube Video
Xbox Series S - Quick Resume Trailer
Youtube Video
Xbox Series X – Dreams Within